Eigentümergemeinschaft ohne Verwalter: 5 erfolgreiche Wege zur neuen Verwaltung

Eigentümergemeinschaft ohne Verwalter: 5 erfolgreiche Wege zur neuen Verwaltung

Häufig stehen Eigentümergemeinschaften vor dem Problem, wie sie nicht nur den „richtigen“ WEG-Verwalter finden, sondern wie sie überhaupt an einen Verwalter gelangen. Soll dies auch noch möglichst kurzfristig geschehen, etwa weil der amtierende Verwalter aus wichtigem Grund abberufen werden soll, lautet die Frage: “Woher nehmen?“

Der Umstand, dass bei der Bestellung eines neuen WEG-Verwalters nach der Rechtsprechung mindestens drei Angebote von verschiedenen Verwaltern vorliegen müssen, macht die Angelegenheit noch schwieriger. Wie Sie trotzdem zügig eine neue Verwaltung finden, ist in diesem Artikel für Sie zusammengestellt.

I. Internet: Schnell, einfach und bequem

Mit dem Internet lassen sich gesuchte Informationen schnell, einfach und bequem über die Suchmaschinen finden. Daher kann das Netz gerade bei der Verwaltersuche äußerst hilfreich sein.

1. www.Hausverwalter-Angebote.de

Auf die Suche von Hausverwaltungen spezialisierte Blogs wie www.Hausverwalter-Angebote.de liefern zur Verwaltersuche nicht nur wertvolle Informationen, sondern vermitteln kostenlos bis zu 20% günstigere Angebote von qualitätsgeprüften Hausverwaltungen aus der jeweiligen Region. Da speziell die Webseite www.Hausverwalter-Angebote.de bis zu 6 Angebote unterbreitet, lässt sich das Erfordernis der Rechtsprechung problemlos erfüllen, wonach mindestens drei Angebote von verschiedenen Verwaltern bei der Neubestellung eines Verwalters einzuholen sind.

Um auch die richtigen und passenden Angebote für die Verwaltersuche zu vermitteln, bietet www.Hausverwalter-Angebote.de ein übersichtliches und leicht auszufüllendes Formular an, in dem die wesentlichen Eckdaten der Eigentümergemeinschaft einzutragen sind. Die Angebote gehen anschließend zeitnah beim Interessenten per Post oder Email ein.

Gerade durch www.Hausverwalter-Angebote.de lässt sich eine neue WEG-Verwaltung unkompliziert und zügig finden. Das gilt insbesondere auch dann, wenn es schnell gehen muss.

Jetzt kostenlos Hausverwalter-Angebote anfordern!

2. Sonstige Internet-Seiten – Auftritte der Hausverwaltungen

Aber auch mit sonstigen Seiten kann das Internet bei der Verwaltersuche helfen. Zu denken ist etwa an die Internet-Auftritte der regionalen Hausverwaltungen. Auf diesen Seiten befindet sich regelmäßig ein Kontaktformular, über das ein Angebot angefordert werden kann. Zugleich kann den Seiten entnommen werden, wie lange die Verwaltung auf dem Markt ist, über welche Qualifikationen die Verwalter verfügen und welche Mitgliedschaften in welchen Berufsverbänden bestehen. Damit lässt sich von der einzelnen Verwaltung zumindest ein erster Eindruck gewinnen.

Preise werden auf diesen Internet-Auftritten allerdings nicht genannt. Dazu ist die Einholung eines Angebotes erforderlich.

II. Auf Empfehlung: Nachfrage im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis

Ansprechpartner auf der Suche nach einem Verwalter sind insbesondere Familienmitglieder, Freunde und Bekannte, die möglicherweise selber in einer Eigentumswohnung leben bzw. lebten oder die ihrerseits Kontakte zur Immobilienbranche haben. Ideal ist es, wenn diese ihre Erfahrungen mit dem Verwalter mitteilen, so dass bereits eine erste Einschätzung über die Geeignetheit des Verwalters erfolgen kann.

Handelt es sich um einen guten Verwalter und wird durch die Empfehlung ein Kontakt hergestellt, ist dies wesentlich persönlicher als die Kontaktaufnahme zu einem völlig unbekannten Verwalter. Zudem möchte der Verwalter in der Regel auch der Empfehlung gerecht werden, so dass er auf den betreffenden Interessenten intensiv eingehen wird.

III. Gepflegte Liegenschaften im Umkreis: Einfach erkundigen

Häufig fahren Wohnungseigentümer, die auf der Suche nach einer neuen Verwaltung sind, tagtäglich an überaus gepflegte Liegenschaften vorbei. Hier bietet es sich an, dort einfach einmal nachzufragen, ob ein Verwalter tätig ist, und wenn ja, welcher Verwalter das Objekt betreut.

Dazu können Personen, die an der Liegenschaft angetroffen werden, befragt werden. Möglich ist auch, sich die Namen auf den Klingelschildern zu notieren und den Bewohner anzurufen bzw. notfalls dort zu klingeln. Gegebenenfalls lässt sich auf diese Weise auch der Hausmeister oder ein Mitglied des Verwaltungsbeirats in Erfahrung bringen, um dort weitere Auskünfte über die Verwaltung einzuholen.

Ergeben die Erkundigungen, dass die Eigentümer mit dem Verwalter zufrieden sind, sollte der Gesprächspartner noch befragt werden, ob der verwaltungssuchende Interessent sich auf das Gespräch berufen darf. Anschließend sollte der die betreffende Verwalter kontaktiert werden, wobei sich ggf. auf das Gespräch mit den Personen vor Ort berufen werden kann.

IV. Branchenbuch und Anzeigenblätter: Nachschauen kann sich lohnen

Eine weitere Möglichkeit, eine WEG-Verwaltung zu finden, bieten das regionale Branchenbuch sowie die örtlichen Anzeigenblätter. Im Branchenbuch sind meistens zahlreiche Hausverwaltungen gelistet, so dass mit diesen Kontakt aufgenommen werden kann.

Aber auch in den örtlichen Anzeigenblättern inserieren regelmäßig Hausverwaltungen. Werden hier Anzeigen geschaltet, ist davon auszugehen, dass die Verwaltung aktuell an der Aufnahme weiterer zu betreuender Objekte interessiert ist. Gerade dann, wenn es mit der Einholung eines Angebots schnell gehen muss, kann sich daher eine Kontaktaufnahme zu der Verwaltung lohnen.

V. Verwalterverbände: Mitglieder werden gerne genannt

Die meisten Hausverwaltungen sind Mitglied in einschlägigen Berufsverbänden. Zu nennen sind hier insbesondere der

  • Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI)
  • Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV), dem zahlreiche rechtlich selbstständige Regionalorganisation der Immobilienverwalter angeschlossen sind (etwa VDIV Berlin-Brandenburg e.V, Verband der nordrhein-westfälischen Immobilienverwalter e.V. – VNWI – usw.)
  • Immobilienverband Deutschland (IVD), Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Alle Verbände sind gerne bereit, Mitglieder in der betreffenden Region zu benennen, in der eine neue Verwaltung gesucht wird. Wer über Internet verfügt, kann die Mitglieder des betreffenden Verbandes bzw. der rechtlich selbstständigen Regionalorganisation der Immobilienverwalter auch über die jeweils zugehörige Web-Seite in Erfahrung bringen.

Gehört eine Verwaltung einem einschlägigen Berufsverband an, bildet dies zumindest ein Indiz dafür, dass seriös verwaltet wird.

Wer dazu berechtigt ist, Angebote von WEG-Verwaltern einzuholen, und ob dies auch der einzelne Wohnungseigentümer kann, erfahren Sie hier: Wer darf Angebote von WEG-Verwaltern einholen?

Angebote von Hausverwaltungen vergleichen - kostenlos und unverbindlich

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl von Hausverwaltungen die zu Ihrer Immobilie passen. Vertrauen Sie auf unserer Erfahrung bei der Auswahl von guten und passenden Hausverwaltungen und vergleichen Sie mehrere Angebote mit nur einer Anfrage.