Hausverwalter-Suche – früher und heute  (wie Technik, Portale und Bewertungen die Suche erleichtern)

Hausverwalter-Suche – früher und heute (wie Technik, Portale und Bewertungen die Suche erleichtern)

Die Suche nach einem geeigneten Hausverwalter ist für Wohnungseigentümergemeinschaften und Eigentümer von Mietshäusern oder Eigentumswohnungen nicht einfach. Abgesehen davon, dass ein kompetenter und „passender“ Verwalter gesucht wird, stellt sich die Frage, wo mit der Suche begonnen werden soll. Im Gegensatz zu den „klassischen“ Methoden der Verwaltersuche bieten jedoch die heutige Technik sowie Portale und Bewertungen im Internet deutliche Erleichterungen bei der Angebotseinholung von Hausverwaltungen. Warum das so ist, worauf Sie dabei achten müssen und welche Fallstricke Ihnen speziell im Internet drohen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Jetzt kostenlos Hausverwalter-Angebote anfordern!

1. Hausverwalter-Suche heute: Einfach und bequem durch Technik, Portale und Bewertungen

Technik, Portale und Bewertungen machen es heutzutage möglich: Anders als früher muss die Hausverwalter-Suche kein langfristiges Unterfangen sein, sondern kann bequem und in den meisten Fällen sogar vom heimischen Sofa auf einfache Weise erledigt werden.

1.1. Mit PC & Co. ins Internet: Durch Suchmaschinen zum Erfolg

Mit Hilfe von Google und Yahoo kann die gewünschte Information in Sekundenschnelle aufgerufen werden. Dazu listen die Suchmaschinen zahlreiche Seiten mit den gewünschten Informationen / gesuchten Unternehmen auf.

1.2. Portale, Verbände und sonstige Seiten: Hausverwalter-Suche auf Knopfdruck

Wird ein Hausverwalter benötigt, kommt es darauf an, welche Begriffe in der verwendeten Suchmaschine im Internet eingegeben werden. So sind etwa die Begriffe „Hausverwaltung“ oder „Hausverwaltung gesucht“ zu allgemein, da in diesem Fall alles aufgelistet wird, was damit im Zusammenhang steht. Erforderlich ist also eine genauere Angabe von dem, was gewünscht wird. Dabei bestehen mehrere Möglichkeiten:

1.2.1. Portale

Wer direkt mehrere auf sein Objekt zugeschnittene Angebote von Hausverwaltern haben möchte, starte die Hausverwalter Suche in der Regel bei Google. Hier finden sich Webseiten wie etwa der auf die  Suche von Hausverwaltungen spezialisierte Blog www.Hausverwalter-Angebote.de. Dieser bietet zur Verwaltersuche nicht nur wertvolle Informationen, sondern vermittelt quasi auf Knopfdruck kostenlos bis zu 20% günstigere Angebote von qualitätsgeprüften Hausverwaltungen aus der jeweiligen Region. Da gerade www.Hausverwalter-Angebote.de bis zu 6 Angebote aufführt, besteht nicht nur eine größere Auswahl, sondern ist auch das für die WEG-Verwaltung geltende Rechtssprechungserfordernis der Einholung von mindestens drei Angeboten verschiedener Verwaltungen erfüllt. 

Um auch für das Objekt passende Angebote von Hausverwaltungen zu erhalten, stellen wir mit Hausverwalter-Angebote.de ein übersichtliches und leicht auszufüllendes Formular zur Verfügung, Dort sind  die wesentlichen Eckdaten des Objekts einzutragen, wobei das Formular anschließend das durch Anklicken eines Buttons zu versenden ist. Die daraufhin erstellten Angebote gehen dem Interessenten zeitnah per Post oder Email zu.

Portale bieten aufgrund der maßgeschneiderten Angebote die schnellste Möglichkeit, eine Hausverwaltung zu finden.

1.2.2. Verwalterverbände

Die meisten Hausverwalter gehören einem einschlägigen Berufsverband als Mitglied an, was zugleich ein Indiz für eine seriöse Verwaltung ist. Solche Berufsverbände sind etwa der

  • Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI)
  • Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV), dem zahlreiche rechtlich selbstständige Regionalorganisation der Immobilienverwalter angeschlossen sind (etwa VDIV Berlin-Brandenburg e.V, Verband der nordrhein-westfälischen Immobilienverwalter e.V. – VNWI – usw.)
  • Immobilienverband Deutschland (IVD), Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V., dem die sechs Regionalverbände IVD Berlin-Brandenburg, IVD Mitte, IVD Mitte Ost, IVD Nord, IVD Süd und IVD West angeschlossen sind

Die Internetseiten dieser Verbände können durch Eingabe der Begriffe „Verband Immobilienverwalter“ oder den Namen des betreffenden Verbandes aufgerufen werden. Auf diesen Seiten bzw. auf den Seiten der Regionalverbände ist im Menü regelmäßig der Begriff „Verwaltersuche“ enthalten. Wird dieser Button angeklickt, erscheint eine Suchmaske, in der etwa die Postleitzahl einzutragen ist. Anschließend werden die dem jeweiligen Verband angehörenden Hausverwaltungen aufgelistet, so dass diese kontaktiert werden können und müssen, um ein passendes Angebot zu erhalten.

Für die Benennung von verbandsangehörigen Hausverwaltern können die Berufsverbände auch telefonisch oder schriftlich kontaktiert werden.

1.2.3. Sonstige Seiten

Bei den sonstigen Seiten ist vor allem an die Internet-Auftritte der regionalen Hausverwalter zu denken. Passende Begriffe für die Suchmaschinen wären die entsprechende Ortsangaben, also etwa “Hausverwaltung Berlin“ oder „Hausverwaltung München“, wobei gerade bei größeren Städten noch der betreffende Stadtteil genannt werden sollte. Die Suchmaschinen listen dann eine Auflistung der gefundenen Verwaltungen. Auf den Webseiten der aufgerufenen Hausverwalter findet sich regelmäßig ein Kontaktformular, über das ein Angebot eingeholtwerden kann. Zudem ist häufig aus den Seiten ersichtlich, wie lange die Verwaltung auf dem Markt ist, über welche Qualifikationen die Verwalter verfügen und welche Mitgliedschaften in welchen Berufsverbänden bestehen.

Interessenten sollten sich von den Hausverwaltern nicht blenden lassen, die in der von der Suchmaschine erstellten Auflistung auf den ersten Positionen oder auf der ersten Seite erscheinen. Sehr viele Verwaltungen arbeiten mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und tauchen allein deswegen auf den vorderen Plätzen auf. Über die fachliche Qualifikation dieser Verwalter sagt das jedoch nichts aus, so dass sich auf den weiteren Positionen bzw. auf den Seiten 2 und 3 der Auflistung kompetentere Verwaltungen befinden können. Ein Blick auf die „hinteren Ränge“ kann sich also lohnen.

1.3. Bewertungen: Hilfreich, aber Vorsicht!

Auch Bewertungsportale (allen voran die Bewertungen bei Google) können die Suche nach einem geeigneten Hausverwalter erleichtern. Wurden zum einen auf Portalen, durch die Benennung von Hausverwalterverbänden und / oder auf sonstigen Seiten interessante Kandidaten gefunden, können – ggf. weitere – Bewertungen des Verwalters aufschlussreich sein. Dazu sollte in der Suchmaschine der Begriff „Bewertung“, der Name des Hausverwalters und bei allgemeineren Namen der Sitz des Verwalters angegeben werden. Zum anderen ist es möglich, unmittelbar durch die Eingabe des Begriffs „Bewertungen“ und des Ortes bzw. Ortsteils, an dem ein Hausverwalter gesucht wird, passende Kandidaten zu finden. Hier werden teilweise auch die angeblich „besten Hausverwaltungen“ eines bestimmten Ortes auf der mittels der Suchmaschine aufgerufenen Website gelistet. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, ob der Verwalter tatsächlich auch die entsprechende Immobilie betreut. Mancher Hausverwalter kümmert sich nur um Wohnungseigentum und nicht um Mieteigentum und umgekehrt. Das gilt ebenso für die Betreuung von Sondereigentum, also der Mietverwaltung von Eigentumswohnungen.

Außerdem ist auf „Fake-Bewertungen“ zu achten. So ist es etwa immer auffällig, wenn nach mehreren sehr schlechten Bewertungen ein oder zwei ganz hervorragende erscheinen. Ebenso ist es merkwürdig, wenn sich auf einigen Bewertungsportalen wenige sehr gute Bewertungen befinden, während auf anderen Portalen sich überwiegend sehr schlecht über den Hausverwalter geäußert wird. Hier ist Vorsicht geboten, da die guten Bewertungen von Freunden und Bekannten des ansonsten negativ bewerteten Hausverwalters erstellt sein können.

Jetzt kostenlos Hausverwalter-Angebote anfordern!

2. Hausverwalter-Suche früher: Diese „klassischen“ Methoden gelten immer noch

Auch ohne PC und Internet gibt es wie früher effektive Methoden zur erfolgreichen Suche nach einem Hausverwalter. Im Einzelnen sind hier zu nennen:

  • Nachfrage im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis

Häufig haben Familienmitglieder, Freunde und Bekannte Erfahrungen mit Hausverwaltern gemacht, sei es als Eigentümer oder als Mieter. Handelt es sich um positive Erfahrungen, sollte die betreffende Verwaltung kontaktiert werden. Beim Treffen mit dem Verwalter kann sich auf die Empfehlung aus dem Kreis berufen werden, sofern der Empfehlende damit einverstanden ist. Gute Verwalter wollen der Empfehlung gerecht werden.

  • Erkundigung bei gepflegten Objekten in der Nähe

Nicht selten finden sich in der Nähe des zu verwaltenden Objekts sehr gepflegte Immobilien. Hier kann sich eine Erkundigung beim Hausmeister oder bei Bewohnern darüber lohnen, ob das Objekt von einem Hausverwalter betreut wird und wer dieser ist. Wird die Hausverwaltung bei der Erkundigung sogar noch ausdrücklich empfohlen, sollte auch hier geklärt werden, ob sich auf den Empfehlenden gegenüber der Verwaltung berufen werden darf.

  • Blick in Branchenbuch und Anzeigenblätter

Im regionalen Branchenbuch sowie in den örtlichen Anzeigenblättern sind ebenfalls Hausverwaltern zu finden, mit denen in Kontakt getreten werden kann. Speziell bei Annoncen in Anzeigenblättern sucht die inserierende Verwaltung ihrerseits weitere zu betreuende Objekte. Gerade wenn dringend eine Hausverwaltung gesucht wird, sollte bei der betreffenden Verwaltung ein Angebot eingeholt werden.

Angebote von Hausverwaltungen vergleichen - kostenlos und unverbindlich

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl von Hausverwaltungen die zu Ihrer Immobilie passen. Vertrauen Sie auf unserer Erfahrung bei der Auswahl von guten und passenden Hausverwaltungen und vergleichen Sie mehrere Angebote mit nur einer Anfrage.